DKV bringt drei neue Zusatzversicherungen auf den Markt
10. Juli 2017
Deutsche Ring meldet beitragsstabile Tarife bis 31.12.2018
21. Juli 2017

Zahnzusatzversicherung der ARAG ohne Wartezeiten

Die ARAG Krankenversicherung bietet ab sofort ihre Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit an. Diese Besonderheit gilt für die Tarife Z100, Z90Bonus, Z70 und Z50/90. Die Aktion gilt allerdings nur für einen zeitlich begrenzten Zeitraum und betrifft alle Abschlüsse, bei denen der Versicherungsbeginn spätestens am 01.09.2017 anfängt. Der Wartezeiterlass gilt sowohl für die allgemeine als auch für die besondere Wartezeit.

 

Allgemeine und besondere Wartezeiten

Das besondere an der Aktion der ARAG ist, dass sämtliche Wartezeiten entfallen. Oftmals werden Versicherten nämlich nur die allgemeine Wartezeit erlassen. Laut den Musterbedingungen des PKV-Verbands beträgt die allgemeine Wartezeit 3 Monate. Sie entfällt allerdings bei Unfällen und für Ehegatten, wenn sie innerhalb von 2 Monaten nach der Eheschließung einen ähnlichen Versicherungsschutz abschließen. Die Ausnahme für Ehegatten besteht aber nur, wenn ein ähnlicher Vertrag schon seit mindestens 3 Monaten besteht.

Bei dem Zahnzusatztarifen der ARAG entfallen zusätzlich auch die besonderen Wartezeiten. Diese beträgt im Normalfall 8 Monate und gilt für Entbindungen, Psychotherapien, Zahnbehandlungen, Zahnersatz und Kieferorthopädie. Vor allem aufgrund der zahnärztlichen Leistungen ist der Wegfall der besonderen Wartezeit bei Zahnzusatzversicherungen besonders wichtig.

 

Nicht alles ist versichert

Kunden sollten allerdings nicht voreilig handeln und die Tarife in Ruhe prüfen. Denn wie bei fast allen Tarifen der privaten Krankenversicherung, ist die Kostenübernahme zumindest für bereits diagnostizierte Krankheiten oder Behandlungen ausgeschlossen. Die ARAG weist explizit darauf hin, dass bereits angefangene, ärztlich empfohlene oder beabsichtigte Behandlungen von der Versicherung nicht gedeckt sind. Ebenso ist eine normale Risikoprüfung mit Gesundheitsfragen vor dem Vertragsabschluss notwendig.

Jetzt vergleichen